ROOK – Ceph-Storage für Kubernetes
Dieser Online-Workshop findet am Dienstag, 17. November 2020, statt.
Mit Hilfe von ROOK kann eine Auswahl von Storage-Lösungen nativ in Cloud-native Umgebungen eingebunden werden. Dieser Workshop führt die Teilnehmer an Aufbau, Verwaltung und Monitoring von CEPH für Kubernetes via ROOK heran.
Am Ende dies Workshop verfügt der Teilnehmer über eine Übersicht der Storage-Lösungen von ROOK und kann mittels ROOK einen Ceph-Cluster deployen, der im Kubernetes Storage Volumes bereitstellen kann. Des Weiteren wird gezeigt, wie ein S3-Storage mittels ROOK konfiguriert werden kann.
Es werden verschiedene Storage-Treiber für Kubernetes und deren Vor- und Nachteile besprochen. Auch deren Einbindung in Kubernetes wird thematisiert..
Außerdem werden typische Managment-Tasks innerhalb eines Ceph-Cluster besprochen, wie zum Beispiel das Hinzufügen oder Tauschen einer Festplatte oder das Updaten der Komponenten.
Die Teilnehmer bauen während des Workshops alle einen eigenen Kubernetes Cluster auf und deployen nach Anleitung einen Ceph-Cluster mittels ROOK.
Vorkenntnisse
Die Teilnehmer dieses Workshops sollten erfahrene Linuxadministratoren sein, denen Container und deren Orchestrierung, Storagethemen und -lösungen keine Fremdworte sind.
Lernziele
Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick über ROOK und seinen Einsatz in der Praxis.