Ceph – Distributed Object Storage

In Zeiten einer immer größeren Wegwerfgesellschaft gibt es immer noch eine Kleinigkeit, von der sich niemand richtig trennen möchte – angesammelte Daten! Kaum jemand löscht heutzutage noch ernsthaft Daten, sondern es wird einfach immer weiter gesammelt und angehäuft? Wohin aber mit all diesen Datenmengen?

Ceph ist ein horizontal skalierendes Storage-System, das auf Standardhardware installiert und betrieben werden kann. Dieser Vortrag vermittelt die Grundlagen der Objekt-Speicherlösungen am Beispiel von Ceph. Was genau ist ein Objekt-Storage und wie funktioniert er?

Dieser Vortrag ist an alle gerichtet, die in irgendeiner Form etwas mit Storage zu tun haben und gerne erfahren wollen, was die Zukunft mit den Neuerungen von Objekt-Storages für uns bereithält.

Vorkenntnisse

Grundlegende Storage-Kenntnisse wären von Vorteil, ansonsten versuchen wir alle abzuholen.

Lernziele

* Was ist Ceph?
* Was ist ein Distributed Object Storage?
* Wie kann es mir in meinen Projekten und Unternehmen weiterhelfen?

 

Speaker

 

Kai Wagner
Kai Wagner ist bei der SUSE Linux GmbH als Product Owner für das auf Ceph basierende Produkt SUSE Enterprise Storage zuständig. Er ist zudem auf vielen Open-Source-Konferenzen als Teilnehmer und Sprecher unterwegs.

Platin-Sponsor

Thomas-Krenn.AG

Gold-Sponsoren

Aikux
Cisco
Cloudian
Datacore

FastLTA
Fujitsu
Pure Storage

Silber-Sponsoren

EUROstor
Fujifilm
Lenovo
Tintri
Toshiba
TechData

Bronze-Sponsor

Scality

storage2day-Newsletter

Sie möchten über die storage2day
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden