Storage Monitoring: Besseres Storage-Management durch Data Insights

Technische und finanzielle Effizienz von Speichersystemen wird nur dann erreicht, wenn alle wichtigen Parameter kontinuierlich überwacht und ausgewertet werden. Die daraus gewonnen Erkenntnisse müssen darüber hinaus permanent in das tägliche Betriebswissen übergehen um eine stetige Verbesserung und Optimierung zu erreichen. Dieser Vortrag behandelt die wichtigen Aspekte, Motivationen und Chancen, die das Monitoring von Speicherumgebungen bietet und Sie dabei unterstützt, ihre Speicherinfrastrukturen effizient zu verwalten und zu optimieren. Das umfassende Monitoring von Speichersystemen ist die dafür notwendige Basis.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Storage Monitorings und wie Sie moderne Open Source Werkzeuge dafür verwenden können, Speicherkapazität, Leistung, Auslastung und Verfügbarkeit zu messen. Über die grundlegenden Anforderungen und Parameter hinaus, gibt der Vortrag einen umfassenden Überblick über aktuelle Technologien und Trends und zeigt unterschiedlichen Einsatzszenarien und Lösungsansätze auf.

Vorkenntnisse

Funktionsweise von Speichersystemen und grundlegende Kenntnisse von Systemüberwachung und Performancemonitoring sind von Vorteil

Lernziele

Die Teilnehmer bekommen konkrete Lösungen und Vorschläge an die Hand, um diese später in eigenen Umgebungen umzusehen.

Speaker

 

Bernd Erk
Bernd Erk ist CEO bei NETWAYS, einem Open-Source-Dienstleistungsunternehmen. Er ist außerdem CEO und Mitbegründer von Icinga, einem Open-Source-Monitoring-Unternehmen. Seine technische Expertise erstreckt sich auf Systemmanagement, Managed Services und Softwareentwicklung. Als Kernmitglied der DevOpsDays-Organisatoren versucht er, den DevOps-Geist zu verbreiten, wo und wann immer es möglich ist.

S2N-Konferenz-Newsletter

Ihr möchtet über die S2N
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden