Backup in die Cloud und aus der Cloud – Synchronisation von Ceph S3 RGW in eine Public Cloud

Daten sind das Benzin der digitalen Welt und es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, diese zu speichern – im eigenen Rechenzentrum oder in der Cloud. Wo welche Daten gespeichert werden und wie diese zwischen bewegt werden, mag aber durchaus vom Anwendungsfall abhängen.

Mit Ceph S3 RGW (Rados Gateway) lässt sich der durch AWS bekannt gewordene Objektspeicher auch im eigenen Rechenzentrum bereitstellen. Dort lässt er sich z.B. als Ziel für Backup-Lösungen oder als Data Lake für Big-Data-Anwendungen verwenden.

Aber wie geht es weiter, wenn mehr Geo-Redundanz benötigt wird? Oder schneller skaliert werden muss? Oder wenn umgekehrt Datentransfers in die Cloud und aus der Cloud die Kosten in die Höhe treiben?

In diesem Vortrag geben wir einen Überblick über einige Anwendungsfälle von S3-Speicher in der Cloud und der eigenen Infrastruktur und stellen vor, wie diese miteinander verbunden und auf welche Art und Weise Daten zwischen diesen bewegt werden können. Dabei gehen wir auch auf die Eigenschaften und Unterschiede verschiedener Synchronisationsmöglichkeiten ein.

Speaker

 

Martin Verges
Martin Verges ist Co-Founder und CEO der croit GmbH. Er ist langjähriger IT-Enthusiast mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Hosting- und Datacenter-Umfeld und erfolgreicher Gründer mehrerer IT Unternehmen. Seit zehn Jahren setzt Martin Kundenbedürfnisse auf Basis von Scale-Out-Storage-Lösungen wie Ceph um und entwickelt mit der croit GmbH Produkte und Lösungen für Ceph Storage und inzwischen auch für DAOS. Martin ist außerdem im Governing Board der Ceph Foundation

S2N-Konferenz-Newsletter

Ihr möchtet über die S2N
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden