Compliance und Security - Data Life Cycle Management rechtskonform umsetzen

Bei der Datenspeicherungen müssen zahlreiche Anforderungen bzgl. Compliance und Security berücksichtigt werden, insbesondere Datenschutz und die datenschutzkonforme Löschung. Solche Funktionen für das Data Life Cycle Management sind aber nicht nur auf Ebene der Speichersysteme notwendig, sondern den Daten müssen auch Aufbewahrungsfristen, Klassifikationen und Datenkategorien zugeordnet werden.

Der Vortrag gibt eine Marktübersicht über Tools im Bereich Compliance, Datenschutz und Data Governnance und zeigt auf, und wie diese sinnvoll eingesetzt werden.

Es wird anhand von Beispielen dargestellt, wie Compliance-Assessments und Data-Life-Cycle-Managementlösungen in Verbindung stehen. Anhand von Use Cases wird gezeigt, wie ein Datenkatalog (auch Data Map/Datenlandkarte genannt) mit Funktionen wie Autoklassifikation von Inhalten und der Zuordnung von Aufbewahrungsfristen und Löschprozessen zusammenspielt.

Vorkenntnisse

Basiskenntnisse zu Datenspeichern, Datenmanagement und Datenschutz

Lernziele

  • Verständnis für Compliance- und Security-Vorgaben, Data Life Cycle Management sowie rechtskonforme Aufbewahrungsfristen
  • Anforderung Datenschutz und Branchennormen an Datenintegrität
  • Herstellerunabhängige Konzepte für Retention Periods und Beispiele der Umsetzung

Speaker

 

Daniel Burgwinkel
Daniel Burgwinkel ist Berater und Trainer/Dozent für Data Governance und Cybersecurity mit umfangreicher Praxiserfahrung im datenschutzkonformen Datenmanagement. Dr. Burgwinkel führt firmeninterne Workshops und Vorträge zu diesem Themen durch (z.B. storage2day 2019 und 2022).

S2N-Konferenz-Newsletter

Ihr möchtet über die S2N
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden