Cloud-Storage und DSGVO

Cloud-Storage-Leistungen von Anbietern wie Amazon Web Services (AWS), Google oder Microsoft werden von vielen Unternehmen genutzt. Hierbei steht ihnen ein vielfältiges und umfangreiches Produktportfolio zur Verfügung.

Datenschutz war in diesem Zusammenhang schon immer ein Thema, aber durch die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) werden Verantwortliche nunmehr verstärkt in die Pflicht genommen.

Dieser Vortrag soll die rechtlichen Fragen und typischen Probleme bei der Nutzung von Storage-Leistungen erörtern und erläutern, welche Kriterien bei der Provider-Auswahl und bei der konkreten rechtlichen Umsetzung einer Auslagerung von Daten und Prozessen in die Cloud wichtig sind.

Vorkenntnisse

Grundlagen zum Cloud-Storage

Lernziele

Der Besucher der Veranstaltung soll zunächst in die datenschutzrechtlichen Themenfelder bei der Nutzung von Cloud-Storage-Diensten eingeführt werden. Er wird zugleich ein Update zu behördlichen Stellungnahmen, aktueller Rechtsprechung und aktuell diskutierten Fallstricken erhalten, wobei im Rahmen des Vortrags ein besonderer Fokus auf die Frage geworfen wird, inwieweit Cloud-Storage-Lösungen hiervon betroffen sind.

 

Speaker

 

Thorsten Hennrich
Thorsten Hennrich ist General Counsel und Head of Legal bei der PlusServer GmbH. Er promovierte zu Cloud Computing und Datenschutz an der Universität Passau und war von 2001 bis 2015 Geschäftsführer eines europaweit tätigen Rechenzentrums- und Cloud-Anbieters mit Sitz in Frankfurt am Main. Seit 2011 ist Dr. Hennrich in Frankfurt am Main als Rechtsanwalt zugelassen und berät im IT-Recht.

Marc Maisch
Marc Maisch ist Rechtsanwalt in München. Er promovierte zum Datenschutz im Cloud Computing und forschte am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sicherheits- und Internetrecht an der Universität Passau. Dr. Maisch berät bundesweit zu allen Fragen des Informationstechnologierechts, insbesondere im Datenschutz- und Vertragsrecht. Zudem ist er Buchautor und hält Vorträge über Datenschutz und Cybercrime

Platin-Sponsor

Thomas-Krenn.AG

Gold-Sponsoren

Aikux
Cisco
Cloudian
Datacore

FastLTA
Fujitsu
Pure Storage

Silber-Sponsoren

EUROstor
Fujifilm
Lenovo
TechData
Tintri
Toshiba

Bronze-Sponsoren

Scality
SUSE

storage2day-Newsletter

Sie möchten über die storage2day
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden