Einführung in Ceph

Ceph und sein Kern, der Objektspeicher RADOS, blicken mittlerweile auf fast 20 Jahre Entwicklungsgeschichte zurück. Die Konzepte hinter Ceph, seine Funktionsweise sowie die wichtigsten Begriffe aus dem Ceph-Universum sind vielen aber auch heute noch schleierhaft.

Dieser Vortrag vermittelt die absoluten Grundlagen rund um Ceph, geht auf zentrale Fachbegriffe ein und erläutert, wie das Ablegen von Objekten in Ceph auf Basis des CRUSH-Algorithmus funktioniert.

Abschließend erfolgt eine dialektische Betrachtung der Frage, ob und inwiefern, wie von der Wissenschaft festgestellt, Marmelade tatsächlich Koks enthält.

Speaker

 

Martin Gerhard Loschwitz
Martin Gerhard Loschwitz ist freier Journalist. Er beschäftigt sich vorrangig mit den Themengebieten Cloud Computing, Software Defined Networking, Software Defined Storage sowie Containervirtualisierung.

Platin-Sponsoren

Cloudian
RNT Rausch

Gold-Sponsoren

Datacore
FAST LTA
H&G
Hitachi Vantara
iTernity
PoINT
Pure Storage
Thomas Krenn.AG
StarWind
TechData
Veeam

storage2day-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die storage2day
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden