Festplatten – Gestern, Heute, Morgen (1984 bis 2062)

Letztes Jahr hat Toshiba eine Festplatte mit 20TB Kapazität vorgestellt. Wir nehmen diesen Meilenstein der Festplattenentwicklung zum Anlass, um

  • auf den Stand der Technik von vor 20 und vor 40 Jahren zurückzublicken und
  • mit diesem Hintergrund Voraussagen für die nächsten 20 und 40 Jahre zu wagen.
Diese Prognosen erscheinen absolut unrealistisch, aber das Gleiche hätten wir vor 20 und 40 Jahren über den derzeitigen Stand der Technik gesagt.

Somit waren unsere Festplatten über Jahrzehnte ein fundamentaler Bestandteil der Datenspeichertechnologie und werden dies auch noch für viele weitere Jahre sein.

Vorkenntnisse

Generelle IT-Kentnisse reichen aus.

Lernziele

Ein Gefühl für 40 Jahre Historie der Datenpeicherung auf Festplatten und die Erwartungen für die nächsten 40 Jahre.

Speaker

 

Rainer Käse
Rainer Käse arbeitet seit fast 30 Jahren bei Toshiba. Zunächst entwickelte er applikationsspezifische ICs (ASIC), leitete das ASIC Design Center und später das Team für die Geschäftsfeldentwicklung für ASIC- und Foundry-Produkte. Derzeit ist er verantwortlich für die Einführung und Qualifizierung von Toshiba Server-Festplatten in Rechenzentren, Cloud Computing- und Unternehmensanwendungen. Rainer Käse studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen und schloss das Studium 1994 mit dem Diplom ab.

S2N-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die S2N
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden