SAN Troubleshooting – wie gut ist die Performance wirklich?

Dies ist ein Erfahrungsbericht rund um die Frage: Wie schnell ist das Storage wirklich?

Applikationen und Server-Logs melden "poor performance" oder IO-Responsetime max 312 ms. Doch im SAN und auf dem Speichersystem ist alles "grün" .... Wer hat Recht?

Der Vortrag stellt eine typische Situation zwischen verschiedenen Abteilungen dar. Basierend auf einem realen Troubleshooting wurde mit Hilfe eines FibreChannel-Protokollanalyzers untersucht, welche Werte real und vertrauenswürdig sind und wie es zur "schlechten" Performance kommt.

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse der IT

Lernziele

Hintergrundinformationen rund um die IT-Performance, speziell im Storage-Umfeld

Speaker

 

Jan Bartels
Jan Bartels ist Geschäftsführer der MEN@NET GmbH in Lübeck. Er ist Dipl.-Ing. (FH) Technische Informatik und hat mehr als 25 Jahre Erfahrung mit herstellerunabhängigem Troubleshooting und Protokolldekodierung in diversen Netzwerktechnologien

S2N-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die S2N
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden