Wie viel weg ist wirklich weg? Löschen aus juristischer Sicht

Das Entwickeln von Konzepten zur rechtskonformen Löschung von Daten gehören zu den zentralen Vorgaben der DSGVO. Daten müssen auf Verlangen der Betroffenen ebenso gelöscht werden, wie nach Zeitablauf oder Wegfall der Rechtsgrundlage.

Doch was genau verstehen die Juristen eigentlich unter "Löschen"? Und wie sieht ein rechtskonformes Löschkonzept aus?

Heise-Justiziar Joerg Heidrich bietet praxisnahe Antworten auf diese Fragen und geleitet Sie durch den Dschungel der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Lernziele

Grundkenntnisse über und Verständnis für die rechtlichen Voraussetzungen an das Löschen von Daten nach der DSGVO.

Speaker

 

Joerg Heidrich
Joerg Heidrich ist Justiziar von Heise Medien sowie als Rechtsanwalt in Hannover tätig (recht-Internet.de). Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Köln und Concord, NH, USA, beschäftigt er sich seit 1998 mit den Problemen des Internetrechts. Er ist Fachanwalt für IT-Recht und Zert. Datenschutzauditor (TÜV). Joerg Heidrich ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und als Referent tätig.

S2N-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die S2N
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden