Hilfe, meine Firma macht jetzt Machine Learning

Machine Learning und High-Performance-Computing sind eine sehr spezielle Welt innerhalb der IT – auch im Hinblick auf den Storage. Und nicht selten werden Admins recht plötzlich von ihren Nutzern mit der Idee überfallen, dass man sich ein paar hochpotente Server mit 128 CPU-Kernen und High-End-GPUs beschafft habe. Und nun bitte dafür entsprechend leistungsstarken Storage benötige.

In diesem Vortrag wollen wir uns dem Thema HPC/ML-Storage aus Sicht einer Enterprise-IT nähern und ein paar Szenarien besprechen, wie man sich einem Design für seinen Storage annähern kann.

Vorkenntnisse

Die Zuschauer benötigen keine ML-Vorkenntnisse.

Lernziele

Die Zuschauer gehen mit einer Idee nach Hause, wie sie den Storage für ihre Machine-Learning-Kolleginnen und -Kollegen designen können.

Speaker

 

Daniel Menzel
Daniel Menzel ist von Haus aus Elektroingenieur und beschäftigt sich seit nunmehr 13 Jahren mit hochperformanten Systemen unter Linux. Heute plant und baut er mit seinem Team in der Menzel IT GmbH HPC- und Private-Cloud-Computing-Cluster – und vergisst als "Hochleistungsnerd" auch nicht, Spaß an der Sache zu haben.

S2N-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die S2N
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden