Infrastruktur-Automatisierung im Storage-Kontext

Der Vortrag bietet eine Einführung, wie sich Aspekte der Storage-Administration automatisieren lassen.

Dazu gibt er einen Überblick über Motivation, mögliche Herangehensweisen und typische Herausforderungen.

Veranschaulicht wird dies durch Beispiele aus einem Kundenprojekt, in dem Linux-Server und VMware-Hosts an FlashArrays von Pure über FC-Switche von Brocade/Broadcom mit Ansible angebunden wurden.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in der Administration von Storage und SAN

Lernziele

Einführung in Begriffe und Konzepte der Automatisierung am Beispiel Ansible

Speaker

 

Henning Rohde
Henning Rohde ist seit inzwischen 14 Jahren selbstständig und zehn Jahre länger auf/in Linux und diversen Unixen zu Hause. Als klassischer SysAdmin hat er eine Reihe von Konzernen bei Aufzucht, Betrieb und Pflege von unixoiden Systeme in deren Rechenzentren unterstützt – selbstverständlich modernerweise auch in der Rolle des Betriebs-DevOps mit den Fachrichtungen Infrastruktur und Automatisierung.

S2N-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die S2N
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden